21.Mai - 6.Runde. LSV Albatros gewinnt die Runde mit zwei Flügen
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- Kategorie: Rundenberichte 2016
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 31. Mai 2016 10:51
- Geschrieben von Bruno Bayerköhler
Mäßig bis gute Thermik ist angesagt, Warmluft, Wind aus Süd mit 10-20km/h.
Von Gammelsdorf nutzen Reinhard Blum mit Ventus 2cxt und Andi Lechner/Rupert Kirk mit DuoDiscus die gute Thermik im Bayerwald und Oberpfalz um dann bei nachlassender Thermik wieder nach Hause fliegen. Die Streckenausbeute liegt bei 295km und 260km, bei 64 bzw 63 Speed-Punkten. Mit 127 Punkten holen sie damit den Rundensieg nach Gammelsdorf.
In Moosburg haben wir vormittags Arbeitstag, ab 11.00 erste brauchbare CU. An den zerfaserten Wolken sieht man schon, wie sich die Warmluft rein frisst. Ich baue in der Mittagspause auf und starte kurz nach 13.00. Östlich Gammelsdorf der erste unrunde Bart, dann bei Obersüssbach in 650m ein mühsamer Lift auf 1.000m GND. Im Zick Zack geht’s weiter und über der Kiesgrube in Kelheim der erste gute Bart mit 2,5m/s auf 1.200m. Der Einfluss der Warmluft lässt nach, je weiter es nach Norden es geht.
13Uhr50 schreibe ich auf mein Kniebrett – das Rennen beginnt, ab jetzt gilt es, ich habe 2 ½ Stunden Zeit für das Liga-Rennen mit 3 Wendepunkten. Ziel ist es mit Rückenwind nach Norden Kurs Bayreuth und dann gegen den Wind zurück nach Kelheim und dann weiter schauen in welcher Richtung das beste Wetter steht.
Nach Norden sieht es ganz gut aus und ich fliege dem Bayreuther Wettbewerb entgegen, die ihre erste Wende bei Regensburg haben (Offene und 18m Klasse). Zunächst geht es zaghaft weiter bei 2/8 CU, 1200m Basis GND, die im Tagesverlauf auf 1.300m-1.400m ansteigt. Nördlich Regensburg erkenne ich tragende Linien genau im Wind nach Norden, parallel dazu ebenfalls kleinere Aufreihungen. Ich fliege defensiv weiter und schwabble entlang der Aufreihungen, immer wieder mal 20° links und rechts vom Kurs. Bei Schwandorf kommt mir ein Offene Klasse Pulk entgegen, ca. 10 Dickschiffe in lockerer Formation, ich weiche respektvoll aus. Weiter nach Norden leichte, hohe Abschirmung und 2/8CU. Nördlich Tirschenreuth, kurz vor Cheb setze ich meine erste Wende um 14.53 (125km, Schnitt 120 km/h). Das ganze zurück mit 110km/h im Steigen, 150km/h im Sinken immer den besten Linien folgenden, ab Schwandorf noch 1/8 Cu und die Warmluft hat sich schon breitgemacht. Ich wende NÖ Regensburg nach 90km kreislosem Flug. Das Steigen zerrissen, nur 1m/s weiter nach Norden ins bessere Wetter, noch ein, zwei Versuche und dann hol ich mir knapp 4m/s, der beste Bart des Tages. Gut, also nochmal nach Norden Kurs Weiden, wo ich meine letzte Wende um 16.15 setze. Dann nochmal 5 Minuten schnell geradeaus und meine 2h30 sind voll. Der Heimflug um 16.20 noch 130km sollte kein größeres Problem sein. Es läuft gut bis Schwandorf, dann noch eine letzte Wolke auf fast 1.500m GND und alles blau. Ich peile Kelheim an und erarbeite mir mühsam eine Sicherheitshöhe von 300m auf Hienheim. 10km vor dem Platz dann im Blauen nochmal ein brauchbarer Bart, aber in 1000m ist Schluss. In Hienheim um 17.30 in 700m nur noch schwaches Steigen. Ich entscheide mich zum Landen (mein Motor ist leider nicht einsatzbereit), das Risiko in absterbender Warmluft-Thermik tief durch die Hallertau zu kämpfen ist mir zu hoch.
In Hienheim ein freundlicher Empfang und problemloser Rückschlepp nach hause. Ich bin mehr als zufrieden, im 2,5 Std Fenster 119km/h Schnitt und 107 speed-Punkte (immerhin der schnellste Flug des Tages in D). Leider der einzige Flug von Moosburg aus.