Rundenberichte 2012

18. und letzte Runde 25./26.8 – nur ein Mutiger kämpft sich durch

Bei 40 – 50km/h Wind ein anspruchsvoller Tag. Thomas Hartl zeigt sein Können und wagt den Sprung nach Nord West und fliegt knapp 100km weit.
Die Wertung bleibt unverändert: der LSV Albatros gewinnt zum fünften mal in Folge die Teamwertung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung – Gratulation!
Nachdem Johannes Weberpals nicht am Isar Cup teilnimmt sahnen die Moosburger allle Einzelwertungen ab:
Maxi Pracher gewinnt die Juniorenwertung und die Clubklasse. Bruno die Hauptkonkurrenz (hauchdünn vor Franz-Josef Draxinger) und die Speedwertung.
Wir freuen uns schon auf die Abschlussfeier am 22. September bei unseren Fliegerfreunden in Landshut.

16. Runde 11./12.8. Auf zum Endspurt: Albatros gewinnt Rundenwertung knapp vor Moosburg

Der Samstag verheißt gutes Streckenflugwetter. In Gammelsdorf geht die ganze Armada mit mehr als 10 Maschinen an den Start. Glück hatte, wer früh weg kam, denn ab Mittag machte es im Süden komplett zu, während die schwäbische Alb recht gut ging. Nach Norden zu war die Alb mit 6-7/8 bedeckt, aber trotzdem ging es überall ordentlich. Den Mut ganz nach Norden zur fliegen hatte nur Franz-Josef auf DG 800 der dann mit letztem Drücker spät am Abend nach hause kam und ein schönes 690km FAI Dreieck umrunden konnte. Bruno mit Ventus 582km und Felix mit Duo Discus 500km.

Der Sonntag, laut Wetterbericht eher mäßig, erwies sich dann als der bessere Tag – leider von einigen verpasst…Die Luftmasse und Steigwerte waren südlich der Donau bei 1/8Cu  recht gut und der Bayerische Wald und Nord- Ost Bayern bei 2-3/8 teilweise sehr gut.

Der (punkt-)weiteste Flug gelang Stefan Meiler mit Libelle und 439km, auch Bernhardt auf Duo und Rick mit ASW 20 lagen über 400km. Aus Moosburg Maxi mit Ventus und Bruno mit LS 4 knapp 400km.

Spannend war die Rundenwertung. Gammelsdorf und Moosburg lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Wieder einmal hatte Gammelsdorf mit geschlossener Teamleistung die Nase vorn mit 266km/h vor Moosburg miit 257km/h. Schnellster Flug am Samstag von Bruno mit 98km/h.

13.Runde 21.7/22.7 Sonntags Rückseite mit Behinderungen

Der Sonntag lässt gutes Streckenwetter bei Nordost Lage erwarten. Leider ist die eingeflossene Kaltluft etwas zu feucht und einige Abschirmungen führen zu Zwischenlandungen. Am Nachmittag bessert sich das Wetter im Westen etwas.
Die Rundenwertung geht mit 149km/h an Moosburg vor Landshut mit 144km/h. Die Gammelsdorfer sind geschwächt und fliegen mehr vom Fluglager in Cham aus.
Bruno schafft auf Ventus die weiteste Strecke mit 504km und einem 84er Schnitt.