Rundenberichte 2015

9. Runde 13.6./14.6. – Warmluft und Gewitter – nur wenige Streckenflüge von Moosburg

Samstag bringt Wind, Abschirmung und kaum nutzbare Thermik. Von Moosburg aus gelingt Uwe immerhin eine Strecke von 112km, dann hilft nur noch der Turbo weiter.

Der Sonntag wird dann überraschenderweise etwas besser. Wir starten um kurz nach 13:00 von Moosburg, Walter D mit Cirrus und Bruno mit Discus 2ct und tasten uns in der schwachen Warmluftthermik vorsichtig nach Kelheim vor. Nach Westen wird es besser und bis Weissenburg teilweise mit 2m/s – 2,5 m/s richtig gut. Ich wende hinter Rothenburg o.d.T und Walter bei Ansbach. Der Rückflug wird sehr zäh und die Höhe gelegentlich mit 500m GND ungemütlich. Gegen 17:00 in Eichstätt eine fette überentwickelte Wolkenstraße die recht gut zieht. Moosburg meldet ein abziehendes Gewitter und abklingenden Regen, aber die Thermik ist südlich der Donau tot. Mir fehlen 200m nach Moosburg und ich zünde in 800m über der Hallertau den Turbo, Walter schafft es bis zum Segelflugplatz Hallertau, immerhin 327km und 257km Strecke und ein Rundenergebnis von 170 Speedpunkten waren der Lohn für die anstrengenden aber interessanten Flüge.

8. Runde 6.6./7.6. – Heißer Samstag – starke Moosburger Teamleistung mit 296 Speedpunkten

Der Samstag bringt mäßige Blauthermik mit Cumuli nördlich der Donau. Bis zur Donau ist es eher schwierig, wer den Anschluss an die Cumuli kriegt, wird mit guten Bedingungen belohnt. Von Moosburg aus fliegen Uwe, Max D und Bruno Strecken von 400km - 470km und erreichen mit 296 Speedpunkten den schnellsten Rundenschnitt in diesem Jahr! Auch Hartmut, Ronald und Michi Schönauer punkten von Moosburg aus mit Strecken von 110km – 260km. Von Gammelsdorf aus ist nur Stefan M im Duo auf Strecke und kann die gute Thermik auf der Fränkischen Alb genießen. Schade dass der Tag nicht besser genutzt wurde…

7. Runde 30.5./31.5. – Abschirmung und geringe Thermik – Geduld und gute Nerven sind gefragt

Die mäßig bis gute Thermik wird durch eine nicht geplante Abschirmung massiv gestört. Kaum Sonne, niedrige Basis und Warmluft bremsen uns aus. Von Moosburg aus versuchen Uwe (Ventus 2cxt), Bruno (Discus 2ct) und Gerhard/Stefan im Duo gemeinsam auf Strecke zu gehen. Bei niedriger Basis gehts langsam bis Langquaid, dann weiter bei 7/8tl nach Westen. Über dem Schießgebiet in Siegenburg verlieren wir nach langem Kampf den Duo. Nach viel Bodenakrobatik lande ich nach 270km wieder in Moosburg. Uwe erkennt am Spätnachmittag noch ein kleines Wetterfenster in die Oberpfalz und kann brauchbares Wetter bis Flossenbürg nutzen und zündet dann beim Rückflug in Regensburg den Turbo. Er landet nach fast 8 Stunden Flug und 410km um 19.00 wieder in Moosburg: eine echte Energieleistung bei diesen schwierigen Bedingungen…..

Keine gültige Rundenwertung da nur ein Team in die Punkte fliegt.

5. Runde 16.5./17.5. – interessanter Tag am Samstag – Gammelsdorf trumpft auf

Mäßig bis gute Thermik die durch Wind (>20km/h) und einfließende Warmluft gestört wird. Bei 1/8 Cumuli und guten Steigwerten müsste man eigentlich schnell voran kommen. Aber die Wolken sind trügerisch und enttäuschen oft, dafür gibt es teilweise gute Steigwerte an den Rändern, unter Wolkenfetzen oder im Blauen. Mit am besten ging wohl der Bayerische Wald.
 
Die Gammelsdorfer sind am schnellsten unterwegs und Stefan Meiler gelingt mit seiner Libelle ein klasse Flug in den Bayerischen Wald, den Hochwald entlang zum Moldaustausee und zurück nach Gammelsdorf.
Das Team Stefan Meiler (83km/h), Franz-Josef Draxinger (79km/h) und Jürgen Gebert (75km/h) erzielt die schnellste Runde mit 237km/h, vor Moosburg mit 225km/h.

In Landshut fehlt leider der dritte Mann, aber Sebastian Maas gelingt der schnellste ISC Flug in dieser Runde mit 93km/h und auch Thomas Hartl ist mit 80km/h flott unterwegs.